Allround TV https://www.allround-tv.de Wed, 06 Mar 2024 10:55:44 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 InnKlinikum Altötting: Telefonanlage zeitweise außer Betrieb https://www.allround-tv.de/innklinikum-altoetting-telefonanlage-zeitweise-ausser-betrieb-7352/ Tue, 27 Oct 2020 13:41:36 +0000 https://www.allround-tv.de/?p=7352 InnKlinikum Altötting am Donnerstagabend telefonisch zeitweise nicht erreichbar

Aufgrund einer technischen Umstellung ist das InnKlinikum Altötting am Donnerstag, 29. Oktober, ab 18 Uhr telefonisch nicht zu erreichen. Die geplanten Arbeiten dauern etwa vier Stunden, sodass die Erreichbarkeit ab 22 Uhr wieder hergestellt sein sollte. Der Klinikdienst läuft während dieser Zeit ganz normal weiter.

]]>
Stammtisch zum Mitmachen! https://www.allround-tv.de/stammtisch-zum-mitmachen-7345/ Tue, 27 Oct 2020 11:19:41 +0000 https://www.allround-tv.de/?p=7345 Facebook – Leser-Aufruf!

Wie schaut man heute eigentlich dem
Tod ins Gesicht?
Stammtisch zum Mitmachen!
Allerseelen – Allerheiligen. Was sagen uns die Rituale heute noch? Zu diesem Thema möchte ich Sie ganz herzlich zu unserem ersten Stammtisch mit Altbürgermeister Herbert Hofauer, Landrat Erwin Schneider und – last not least – Stadtpfarrer Dr. Klaus Metzl einladen. Zu sehen am Allerheiligen-Sonntag. Nicht verpassen!
Und Sie können nun Ihre Fragen zum Thema an unsere Gäste stellen. Bitte an redaktion@allround-tv.de: Name, Alter, Wohnort – Frage, an welchen unserer Teilnehmer?

]]>
Wie schaut man heute eigentlich dem Tod ins Gesicht? https://www.allround-tv.de/wie-schaut-man-heute-eigentlich-dem-tod-ins-gesicht-7337/ Tue, 27 Oct 2020 10:54:58 +0000 https://www.allround-tv.de/?p=7337 Der Allround-Blick
… Neues aus der Redaktion
Von Nicole Petzi

Wie schaut man heute eigentlich dem Tod ins Gesicht?
Liebe Leser, Zuschauer und Fans unseres Allround-TV-Kanals! Mein erstes Willkommen bei unserer Redaktions-Kolumne „Der Allround-Blick“ beschäftigt sich eigentlich mit Abschiednehmen von den Verstorbenen. Nicht von ungefähr – feiern wir doch in diesen Tagen Allerheiligen und Allerseelen, wo wir nicht nur unserer Heiligen, sondern eben auch der Toten und derer Seelen gedenken. Ein wichtiger Teil unseres Jahreskreiskalenders mit seinen kirchlichen Festen, der uns auch an die eigene Endlichkeit erinnert.
Damit verbunden ist traditionell der Gräbergang am 1. November. Wie auch immer der unter Corona-Bedingungen heuer aussehen wird. Vielleicht ein Live-Streaming von den Friedhöfen, wie wir es schon mit virtuellen Gottesdiensten gesehen haben? Überraschen würde sicher nichts mehr. Wie dem auch sei. Auch bei denen, die nicht ganz so fest im Glauben sind, kommt nun eine Zeit des Nachdenkens – zieht doch auch die Natur ihre Decke über, weil es dunkler und finstrer wird; sie legt sich langsam zur Ruhe. Nicht umsonst haben bereits unsere keltischen Altvorderen mit „Samhain“ in der Zeit den Übergang in die kalte Jahreszeit gefeiert. Heute eher bekannt als „Halloween“ in der Nacht zum 1. November. Dass dieses Fest übrigens mehr zu bieten hat als US-amerikanischen Klamauk, gesponsert von der Süßigkeitenindustrie, das wird uns in dieser Woche die Ritual- und Jahreskreisforscherin Renate Fuchs-Haberl erzählen.
Zur Ruhe betten! Es ist eine Zeit, in der sich viele Menschen Gedanken machen, auch über die eigene Bestattung. Vorsorge zu betreiben, 20 oder 30 Jahre vor dem Ableben, hat Konjunktur. Viele Bestatter bekommen gerade jetzt wieder viel zu tun. Was im Trend liegt? Feuer und Flamme! War vor einigen Jahrzehnten das Verhältnis von Erd- zu Feuerbestattungen 70 zu 30 Prozent, so ist es heute genau umgekehrt. Man möchte fast sagen: die normale Sargbestattung im Familiengrab, die hat ausgedient. Warum auch nicht – denken sich heutzutage immer mehr Menschen. Schließlich ist eine Urnenwand auf dem Friedhof viel weniger aufwändig. Die Kinder werden entlastet. Nicht nur das: Die Möglichkeiten bei Feuerbestattungen erlauben viele neue Wege im Abschied: Auf See, unter Bäumen, im Park, auf einer Almwiese. Immer mehr Friedhöfe bieten so etwas an. Auch in Altötting gibt seit einigen Jahren einen Parkfriedhof. Aufgehen in der Natur. Spaziergänger mit Hunden, die an Ihnen quasi vorbeispazieren. Wäre das etwas für Sie?
Genauso wie das Leben wird auch das Sterben immer individueller. Erinnern Sie sich noch an Bestattungsfeiern mit dem aufgebahrten Leichnam? Finden Sie das makaber? Für unsere Eltern und Großeltern war es das sicher nicht. Das Begräbnis war eine Angelegenheit der ganzen Gemeinde. Öffentlich zu Grabe getragen werden heute aber oft nicht mal mehr die Promis. Intim und im kleinen Kreis – so wünschen sich viele den eigenen Abschied von dieser Welt. Nicht erst seit Corona. Feuerarrangements, Luftballons, die gen Himmel geschickt werden, Highway to Hell statt Ave Maria? Nicht mehr selten heutzutage. „Es geht um Dinge, die mit dem Verstorbenen identifizierbar sind“, erklärt Marco Keßler vom Karl Liegl Bestattungsinstitut in Altötting. „Die Menschen legen Wert auf den persönlichen Effekt in der Ansprache“, so der Trauerbegleiter und Bestattungsredner. Wir werden ihn übrigens im Lauf der Woche in einem TV-Beitrag zu sehen bekommen. Demgegenüber – scheinbar im krassen Gegensatz – steht der Trend zur Online-Bestattung. Die Grabfeier per Mausklick quasi. Etwas, das die aktuelle Pandemie ebenfalls beschleunigt. Was immer man davon halten mag. Was sagen die Bestatter dazu? Dekorationen oder Angebote auf ein Online-Portal stellen, Trauermusik online auswählen – warum nicht! Aber nicht alles funktioniert per Mausklick; Angehörige könnten die Entscheidung für einen reinen „Online-Bestatter“ durchaus bereuen. Geht es nicht endlich um langhergebrachte Rituale, die UNS den Abschied erleichtern sollen?
Allerseelen – Allerheiligen. Was sagen uns die Rituale heute noch? Zu diesem Thema möchte ich Sie ganz herzlich zu unserem ersten Stammtisch mit Altbürgermeister Herbert Hofauer, Landrat Erwin Schneider und – last not least – Stadtpfarrer Dr. Klaus Metzl einladen. Zu sehen am Allerheiligen-Sonntag. Nicht verpassen!

]]>
Altötting – Bahnhof des Jahres 2020 https://www.allround-tv.de/altoetting-bahnhof-des-jahres-2020-7217/ Fri, 09 Oct 2020 08:20:26 +0000 https://www.allround-tv.de/?p=7217

Hier gehts zum Livestream...

Beim bundesweiten Wettbewerb der Allianz pro Schiene hat sich die Jury für den Bahnhof Altötting entschieden. Deshalb wird am Samstag, 10. Oktober um 12:30 Uhr die Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Frau Kerstin Schreyer, MdL, die Auszeichnung im Rahmen eines Festaktes vornehmen. Allround-TV überträgt live auf Facebook und hier auf unserem Sende-Portal
Bitte teilen und einschalten. Danke!
© 2020 by Allround-TV
]]>
Nur „kleiner“ Leonhardi-Ritt in Kirchweidach. https://www.allround-tv.de/nur-kleiner-leonhardi-ritt-in-kirchweidach-7209/ Wed, 07 Oct 2020 13:32:19 +0000 https://www.allround-tv.de/?p=7209
Der Leonhardi-Verein Kirchweidach hat sich in seiner letzten Sitzung dazu entschlossen, den diesjährigen Leonhardi-Ritt trotz bestehender Corona-Einschränkungen in einem wesentlich kleinerem Umfang für Einheimische durchzuführen. Dem Vorstandsgremium war es dabei sehr wichtig festzuhalten, dass die jahrhundertelange Tradition des Ritts in der heimischen Gemeinde und das Gelübde der Vorfahren trotz der Pandemie auch in 2020 fortgeführt und erfüllt werde. Der traditionelle Leonhardi-Markt werde hingegen in diesem Jahr nicht durchgeführt, wie Vorsitzender Georg Gierlinger mitteilte.
Der Leonhardi-Tag am Sonntag, 8. November, beginnt um 9 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Vitus. Gleich im Anschluss daran beginnt sofort der kleinere Umritt. Der Rahmen dafür wurde mit folgenden Reitern, Gespannen/Festwägen festgelegt: St. Leonhard mit Begleitern, ein Festwagen mit Kapelle, ein Festwagen mit dem Modell der Pfarrkirche und des Heiligen Leonhard, eine Kutsche mit der Geistlichkeit und zwei Truhenwägen mit den Mitgliedern des Leonhardi-Vereins sowie mit dem Gemeindewappen , mit dabei ist auch die Musikkapelle Kirchweidach. Kirchweidacher, die dem Festgottesdienst beziehungsweise dem anschließenden Ritt beiwohnen wollen, bittet das Gremium des Leonhardi-Vereins bereits jetzt darum, die am Leonhardi-Tag geltenden Bestimmungen wie Abstandsregeln und eventuell noch bestehender Maskenpflicht einzuhalten. Für 2021 hofft der Verein, dass man den Fest-Ritt wieder glanzvoll und in seiner ursprünglichen Form präsentieren kann.
Quelle & Foto:
Uwe Heckmann
]]>
Neustart der Geburtshilfe am InnKlinikum Mühldorf https://www.allround-tv.de/neustart-der-geburtshilfe-am-innklinikum-muehldorf-2-7200/ Wed, 07 Oct 2020 12:36:27 +0000 https://www.allround-tv.de/?p=7200
Erstes Baby nach Wiedereröffnung der Entbindungsstation kam am 5. Oktober gesund zur Welt.
Mühldorf, 07.10.2020 – Seit Montag ist in der Geburtshilfe am InnKlinikum Mühldorf der Storch zurück.
Als erstes Kind nach der Wiedereröffnung erblickte Lirim Abazi am 5. Oktober um 11:51 Uhr das Licht der Welt. Für die stolzen Eltern Jessica und Adrian Abazi aus Burgkirchen ist es bereits das vierte Kind.
Ihr kleiner Sohn ist 50 Zentimeter groß und wiegt 3390 Gramm. Thomas Ewald, Vorstandsvorsitzender des InnKlinikum Altötting und Mühldorf, beglückwünschte die Eltern herzlich zur Geburt ihres Sohnes und überreichte Ihnen ein kleines Geschenk. Durchgeführt wurde der Kaiserschnitt von den beiden Ärzten Dr. Helge Landsmann und Dr. Andrea Wittmann.
Die Wiedereröffnung der Geburtshilfe erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem InnKlinikum Altötting.
Die Ärzte, sowie alle Hebammen und das gesamte Team der Station freuen sich sehr über den Neustart.
Vorerst werden in der Geburtshilfe am InnKlinikum Mühldorf nur Kaiserschnitte an festgelegten Tagen durchgeführt.
Ab Dezember 2020 sind dann auch wieder natürliche Geburten geplant.
Quelle:
Anna Kollmeder
Unternehmenskommunikation
InnKlinikum Altötting und Mühldorf
]]>
Dr. Martin Huber, MdL kocht auf! https://www.allround-tv.de/dr-martin-huber-mdl-kocht-auf-7140/ Thu, 01 Oct 2020 13:17:51 +0000 https://www.allround-tv.de/?p=7140 Neustart der Geburtshilfe am InnKlinikum Mühldorf: https://www.allround-tv.de/neustart-der-geburtshilfe-am-innklinikum-muehldorf-7121/ Tue, 29 Sep 2020 09:55:12 +0000 https://www.allround-tv.de/?p=7121 Mühldorf 28.09.2020 – Der gemeinsame Einsatz von Politik und Klinikleitung hat zum Erfolg geführt: Am 5. Oktober wird die Geburtshilfe am InnKlinikum Mühldorf wiedereröffnet. Zunächst werden an festen Tagen geplante Kaiserschnitte durchgeführt. Ab Dezember 2020 werden am InnKlinikum Mühldorf auch wieder natürliche Geburten möglich sein, in der Startphase zunächst von Montag bis Freitag. Landrat Max Heimerl zeigte sich hocherfreut über diese Entwicklung: „Die Wiedereröffnung der Geburtshilfe in Mühldorf war mir ein großes Anliegen und ich bedanke mich beim Vorstand und bei allen Beteiligten für die gute und schnelle Umsetzung.” Dass es bald wieder gebürtige Mühldorfer gebe, werde sicher auch viele Landkreisbürger freuen, so Landrat Heimerl. Thomas Ewald, Vorstandsvorsitzender des InnKlinikum äußerte sich erfreut darüber, dass die Gespräche mit den geburtshilflich tätigen Ärzten Dr. Helge Landsmann und Dr. Andrea Wittmann sowie den Hebammen zu einem so positiven Ergebnis geführt haben. „Der Neustart der Geburtshilfe in Mühldorf wird in enger Zusammenarbeit mit der Geburtshilfe in Altötting unter der Leitung von Chefarzt Dr. Peer Hantschmann stattfinden”, so Ewald. „Wir legen größten Wert auf höchste Qualität und beste medizinische Versorgung bei einer individuellen und familiären Betreuung der werdenden Mütter.” Auch die erste ärztliche Grunduntersuchung der Neugeborenen (die sogenannte U2-Untersuchung) wird vor Ort im InnKlinikum Mühldorf in Kooperation mit der von Dr. Stefan Vlaho verantworteten Altöttinger Kinderklinik erfolgen. Am Donnerstag, 1. Oktober, findet im Haberkasten in Mühldorf um 19.30 Uhr unter Einhaltung der coronabedingten Sicherheitsregeln ein Infoabend für werdende Eltern statt. Aufgrund der limitierten Plätze ist eine telefonische Anmeldung erforderlich (08631-613 5201). Quelle: Mike Schmitzer Pressesprecher Leiter der Öffentlichkeitsarbeit InnKlinikum Altötting und Mühldorf ]]> Wettkampfbetrieb für Kontaktsportarten wieder erlaubt – Infos für Vereine https://www.allround-tv.de/wettkampfbetrieb-fuer-kontaktsportarten-wieder-erlaubt-infos-fuer-vereine-7068/ Wed, 23 Sep 2020 09:09:17 +0000 https://www.allround-tv.de/?p=7068 Voraussetzung ist, dass ein Mindestabstand von 1,5 Meter eingehalten wird. Ohne zugewiesene und gekennzeichnete Sitzplätze sind in geschlossenen Räumen 100 und draußen 200 Zuschauer erlaubt. In geschlossen Räumen gilt für die Zuschauer eine Maskenpflicht, solange diese sich nicht auf ihrem Platz befinden. Ein Schutz- und Hygienekonzept muss vorgehalten werden. Die Bayerischen Staatsministerien des Innern für Sport und Integration sowie für Gesundheit und Pflege haben dazu ein gemeinsames Rahmenhygienekonzept Sport erstellt. Es beinhaltet unter anderem die üblichen Vorgaben wie Kontakterfassungsliste, Abstand und Desinfektion. Gastronomie bei Sportveranstaltungen ist erlaubt. Es gelten die gleichen Regelungen wie beim Verkauf von Essen-to-go. Das bedeutet, dass das Tragen eines Mund- Nasen-Schutzes bzw. das Anbringen einer Plexiglasscheibe erforderlich ist. Ab einem Inzidenzwert von 35 Infizierten auf 100.000 Einwohner kann die Zuschauerzahl von Seiten der Kreisverwaltungsbehörde eingeschränkt werden. Auf der Homepage des Bayerischen Landesportverbandes finden sich die aktualisierten Handlungsempfehlungen: https://www.blsv.de/…/…/pdf/Corona/Handlungsempfehlungen.pdf
Für Vereine stehen im Landratsamt für Fragen zum Thema Hygienekonzept für Sportveranstaltungen Christine Knoblauch unter Tel: 08631/699-320; per E-Mail unter christine.knoblauch@lra-mue.de oder Bernd Hofer unter Tel: 08631/699-436; per E-Mail unter bernd.hofer@lra-mue.de zur Verfügung. Quelle: Kristina Holm Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Landratsamt Mühldorf a. Inn
]]>
Wie fahrradfreundlich ist Waldkraiburg? https://www.allround-tv.de/wie-fahrradfreundlich-ist-waldkraiburg-7047/ Tue, 22 Sep 2020 21:41:03 +0000 https://www.allround-tv.de/?p=7047 ermeister Robert Pötzsch bittet die Bürgerinnen und Bürger um zahlreiche Teilnahme. So sagt er: „Fahrradfreundlichkeit ist ein echter Standortfaktor und ein Synonym für Lebensqualität geworden. Deshalb haben wir in Waldkraiburg für den Radverkehr bereits eine Menge getan und werden dies auch weiterhin tun. Jetzt geht es um die Frage: Was läuft schon gut –was nicht? Wir bitten alle Waldkraiburger sich ein paar Minuten für die Befragung auf http://www.fahrradklima-test.adfc.de zu nehmen. Es lohnt sich!“ Macht Radfahren in Waldkraiburg Spaß oder Stress? Bei der Online-Umfrage werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt –beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt. 170.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich 2018 an der Umfrage beteiligt – 40 Prozent mehr als 2016. Sie haben 683 Städte und Gemeinden bewertet (2016: 539). Bis 30. November bewerten! Die Umfrage findet zwischen 1. September und 30. November 2020 über die Internetseite http://www.fahrradklima-test.adfc.de statt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.
Förderung durch Bundesverkehrsministerium Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet in diesem Jahr zum neunten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2020 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP). Quelle: Stephanie Till M.A. Leiterin Presse und Kommunikation Stadt Waldkraiburg Rathaus, Stadtplatz 26 84478 Waldkraiburg
]]>